Ausbildung: CSE-Training – Aufsichtsführende für sicheres Arbeiten in engen / umschlossenen Räumen und Behältern nach DGUV Regeln 113-004 inkl. Notfallsituations- und Rettungsübung
- jhugot5
- 2. Apr. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Mai 2024

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte und Aufsichtsführende, welche aufgrund ihrer Tätigkeiten mit Arbeiten in Behältern, umschlossenen und engen Räumen sowie Silo-Anlagen, Kanälen und Schächten beauftragt werden sollen.
Dauer:
1,0 Tage, 08:00 – 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen
Preis:
Preis auf Anfrage
Ausbildungsbeschreibung
Mit dieser Ausbildung werden den Teilnehmenden das aus dem aktuellen Regelwerk empfohlene Grundwissen zu Gefahren und Schutzmaßnahmen beim Befahren von Behältern und engen/umschlossenen Räumen sowie die spezifischen Kenntnisse und fundiertes Wissen vermittelt, welches der Aufsichtsführende für die richtige Anwendung von Rettungstechnik nach einem Absturz benötigt. Dieses Seminar richtet sich dabei an Personen, die mit einer entsprechenden Aufsichtsführung beauftragt werden sollen.
Ausbildungsinhalte
Allgemeine theoretische Grundlagen Teil II
Rechtliche Grundlagen, Regelwerke und Begriffserklärung
Beispiele einer Befahrung und Unfallbeispiele
Beispiele und Überblick von Sturzverletzungen
Schutzausrüstung gegen Absturz und Rettungsausrüstung
Praktisch richtiges Anlegen und Einstellen eines Auffanggurtes
Praktisches Durchführen einer Sichtkontrolle und Benutzerprüfung
Definition von Hängetrauma
Wie, warum und wann welche Rettungstechniken
Praktisches Durchführen einer Rettung aus einem Rückhaltesystem
Praktisches Durchführen einer Rettung aus einem Auffangsystem
Hinweis zur Ausbildung
Die Ausbildung basiert auf den Empfehlungen der DGUV Regeln 113-004 in Anlehnung an die DGUV Regel 112-199 und bezieht sich nicht auf einen bestimmten Gerätehersteller oder Gerätetyp, sondern wird herstellerübergreifend auf die Bedürfnisse des Auftraggebers ausgerichtet.
Das Regel- und Informationswerk für sicheres Arbeiten in engen / umschlossenen Raumen und Behältern empfiehlt die genannten Kenntnisstände durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in einem Intervall von 1 Jahren zu wiederholen.
Jeder angemeldete Teilnehmer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich am Tag der praktischen Übung körperlich fit und belastbar fühlen.
Benötigte PSAgA und Übungsbekleidung wird durch die Total Safety kostenlos zur Verfügung gestellt. Arbeitssicherheitsschuhe und Helm sind vom Teilnehmer mitzubringen, können aber auch auf Wunsch kostenpflichtig durch Total Safety zur Verfügung gestellt werden.
In Deutschland empfehlen u.a. die folgenden Regel- und Informationswerke die im Inhalt genannten Kenntnisstände.
- DGUV Regel 103-004
- DGUV Regel 113-004
- DGUV Regel 112-198
- DGUV Regel 112-199
- DGUV Information 213-055
- DGUV Information 213-056
- DGUV Information 213-057
- DGUV Merkblatt T 055
Diese Ausbildung ist kundenspezifisch als Inhouse-Ausbildung möglich!
Die Ausbildung „CSE-Training – Aufsichtsführende für sicheres Arbeiten in engen / umschlossenen Räumen und Behältern nach DGUV Regeln 113-004 inkl. Notfallsituations- und Rettungsübung in Anlehnung an die DGUV Regeln 112-199 Fachkundiger zum Freimessen nach DGUV 113-004“ ist auch bei Ihnen vor Ort, maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen, für mehrere Personen möglich, wodurch Zeit und Reisekosten für Sie eingespart werden können
Fragen Sie gleich Ihren Termin an!
Hier buchen