Qualifikation zum Einsatz von tragbaren Gaswarngeräten nach DGUV-Information 213-056 (T021) & 213-057 (T023) (Anwendertraining) für BOS
- Total Safety Academy
- 1. Apr. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an alle Personen aus dem Segment Feuerwehr sowie von anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, welche aufgrund ihrer Tätigkeiten und dem entsprechenden Arbeitsumfeld zum Schutz Ihrer Gesundheit auf das Tragen von Gaswarngeräten angewiesen sind.
Dauer:
0,2 Tage nach vorheriger Terminvereinbarung
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen
Preis:
170,00 € zzgl. gesetzl. MwSt. pro Person
Ausbildungsbeschreibung
Die Gesundheit des Menschen ist und bleibt das wichtigste zu schützende Gut. Tragbare Gaswarngeräte können einen wichtigen Beitrag für den Eigenschutz leisten, sofern diese richtig eingesetzt und die Messwerte korrekt eingeschätzt und interpretiert werden. Diese Unterweisung ist zum Einstieg in diese komplexe Thematik gedacht und soll den Teilnehmern den sachgerechten Gebrauch von tragbaren Gaswarngeräten vermitteln. Mit dieser Unterweisung soll die Qualifikation zum Einsatz von tragbaren Gaswarngeräten erlangt werden, kann aber auch für die jährliche Unterweisung genutzt werden.
Ausbildungsinhalte
Inhalte einer Betriebsanweisung
Grundkenntnisse über die Nutzung des Gerätes und Bedeutung der Anzeigeelemente
Richtige Handhabung zur Erfüllung der Messaufgaben (z.B. tragbare Gaswarngeräte nicht unter der Kleidung tragen)
Erkennen von offensichtlichen Veränderungen der tragbaren Gaswarneinrichtung
Gaseintrittsöffnung
Mechanische Beschädigung
Praktische Übungen
Hinweis zur Ausbildung
Die Ausbildung basiert auf den Empfehlungen der DGUV Information 213-056 & 213-057 in Anlehnung an die entsprechenden Herstellervorgaben und bezieht sich nicht auf einen bestimmten Gerätehersteller oder Gerätetyp, sondern wird individuell auf die verwendete Produktauswahl der Gaswarn- und Gasmesstechnik des Auftraggebers ausgerichtet.
Das Regel- und Informationswert empfiehlt die genannten Kenntnisstände der Qualifikation zum Einsatz von tragbarer Gasmesstechnik durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in einem Intervall von einem Jahren zu wiederholen.
Jeder angemeldete Teilnehmer muss das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich am Tag der Ausbildung körperlich fit und belastbar fühlen.
Benötigtes Gaswarn- und Gasmessequipment wird für die Ausbildung kostenlos durch die Total Safety zur Verfügung gestellt.
In Deutschland empfehlen u.a. die folgenden Regel- und Informationswerke die im Inhalt genannten Kenntnisstände.
- DGUV Informationen 213-056
- DGUV Informationen 213-057
- DGUV Merkblatt T 055
Diese Ausbildung ist als Inhouse-Seminar möglich!
Das Seminar "Qualifikation zum Einsatz von tragbaren Gaswarngeräten für BOS" ist auch bei Ihnen vor Ort, maßgeschneidert auf Ihre Anforderungen, für mehrere Personen möglich, wodurch Zeit und Reisekosten für Sie eingespart werden können.
Fragen Sie gleich einen Termin an!
Hier buchen